Geschäftsmodell-Entwicklung

Wir entwickeln innovative, digitale Geschäftsmodelle im B2B-Bereich und erschließen damit neue Erlösquellen für Ihr Unternehmen.

Luftaufnahme einer mehrspurigen Straße mit weißen Fahrtrichtungspfeilen, umgeben von Wiesen und Bäumen.
Luftaufnahme einer mehrspurigen Straße mit weißen Fahrtrichtungspfeilen, umgeben von Wiesen und Bäumen.
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung zukunftsfähiger, digitaler Geschäftsmodelle – mit besonderem Fokus auf den B2B-Bereich. Gemeinsam identifizieren wir neue Wertschöpfungspotenziale, gestalten innovative Angebote und entwickeln klare Umsetzungsstrategien. Ob als Erweiterung des bestehenden Portfolios oder als eigenständiges neues Geschäftsfeld – wir begleiten Sie von der ersten Idee bis zur Marktreife.

Ziele

  • Entwicklung innovativer digitaler Geschäftsmodelle im B2B-Bereich
  • Identifikation neuer Erlösquellen und Marktpotenziale
  • Klare Positionierung und Differenzierung im Wettbewerbsumfeld
  • Entwicklung umsetzbarer Strategien zur Markteinführung und Skalierung

Zielgruppe

  • Unternehmen, die neue digitale Geschäftsbereiche aufbauen möchten
  • Organisationen, die ihre bestehenden Leistungen durch digitale Modelle erweitern wollen
  • Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell an veränderte Marktbedingungen anpassen müssen
Eine Person bindet ihre schwarzen Laufschuhe mit pinker Sohle auf einer Parkbank zu.
Eine Person bindet ihre schwarzen Laufschuhe mit pinker Sohle auf einer Parkbank zu.
Vorgehensweise

So gehen wir vor

‍Umfangreiche Analysen Ihres Unternehmens und des Marktes stellen die Basis für den Entwicklung, Umsetzung und Erprobung eines neuen Geschäftsmodelles dar.

1

Potenzialanalyse

Wir analysieren Ihre bestehenden Leistungen, Zielgruppen und Märkte, um digitale Chancen und neue Geschäftsansätze zu identifizieren.

2

Business Design Workshops

In strukturierten Formaten entwickeln wir gemeinsam neue Geschäftsmodelle – nutzerzentriert, marktorientiert und mit klarem Fokus auf Wertschöpfung.

3

Validierung und Prototyping

Wir helfen dabei, Ideen schnell zu testen – durch Business-Model-Prototypen, MVPs und Kundenfeedback.

4

Umsetzungsplanung

Wir erarbeiten mit Ihnen Konzepte für die einzelnen Teilbereiche der Umsetzung wie z.B. Organisationsaufbau und Technologie. Darauf basierend ensteht die Roadmap zur Einführung.

5

Begleitung und Sparring

Als strategischer Partner stehen wir Ihnen auch nach der Konzeptentwicklung zur Seite – bei Fragen der Umsetzung, Skalierung, Anpassung oder Weiterentwicklung.

6

Validierung

Wir setzen Messkonzepte auf, um den Erfolg des neuen Geschäftsmodells zu validieren und Stellschrauben für die laufende Optimierung zu identifizieren.

Wie wir arbeiten

Unser Ansatz ist kollaborativ, pragmatisch und zukunftsorientiert. Wir bringen Methodenkompetenz und digitale Marktkenntnis zusammen, um tragfähige Modelle zu entwickeln – individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmt. In der Zusammenarbeit denken wir unternehmerisch, handeln nutzerzentriert und kommunizieren offen. Unsere langjährige Erfahrung im B2B-Umfeld hilft uns, auch komplexe Strukturen schnell zu erfassen und relevante Stakeholder frühzeitig einzubinden.

Kompetenzen

Mit unserem breiten Kompetenzspektrum unterstützten wir Sie optimal

Business Model Innovation

Entwicklung und Bewertung tragfähiger Geschäftsmodelle

Design Thinking und Lean Startup

Nutzerzentrierte Innovationsmethoden

Markt- und Wettbewerbsanalyse

Fundierte Einschätzung von Trends und Potenzialen

‍Digitalstrategie

Verknüpfung von Technologie, Markt und Geschäftslogik

Design Thinking und Lean Startup

Nutzerzentrierte Innovationsmethoden

Change Management

Begleitung bei der Einführung und Integration neuer Modelle, Prozesse und Arbeitsweisen

Lernen Sie unser Team kennen

Entdecken Sie die Menschen, die mit Herzblut und Know-how jeden Tag daran arbeiten, Ihr digitales Projekt zum Erfolg zu führen.

Benefits

Was sind Ihre Vorteile?

Mit unserer Unterstützung stellen Sie Ihr Unternehmen digital zukunftssicher auf.

Schnellere Entwicklung digitaler Angebote mit Marktrelevanz
Klarheit über Chancen, Risiken und Umsetzbarkeit neuer Geschäftsmodelle
Nachhaltige Differenzierung und Zukunftssicherung des Unternehmens
Cases

Referenzen für diese Leistung

Alle Cases
Ein Handwerker schlägt mit einem Hammer einen Nagel in ein Holzbrett.

Verbundgruppe Holzhandel

Für eine führende Verbundgruppe im Holzgroßhandel entwickelten wir die Grundlage für ein digitales Plattformgeschäft. Ziel war es, wirtschaftliches Potenzial und Akzeptanz bei Handwerkskunden realistisch zu bewerten – trotz hoher Heterogenität unter den Mitgliedsunternehmen und komplexer Ausgangsbedingungen.

Ein Radfahrer schnallt auf der Straße seine weißen Fahrradschuhe zu, neben ihm steht ein Rennrad.

Hersteller von Fahrradkomponenten

Für einen führenden Anbieter von Fahrradkomponenten im Bereich Bremsen und Antriebslösungen haben wir die Vertriebsstrategie und das Pricing-Modell neu bewertet und optimiert, um das Unternehmen für die Herausforderungen eines dynamischen Marktes während und nach der Corona-Pandemie besser aufzustellen.

Eine Person sitzt an einem Tisch und arbeitet an einem Laptop, auf dessen Bildschirm eine Webseite mit Login-Möglichkeit geöffnet ist.

Raiffeisen Networld GmbH

Digitaldrift begleitete die Gründung und Frühphase der Raiffeisen Networld GmbH im Auftrag von über 30 Agrarhandelsgenossenschaften. Von der Entwicklung des Geschäftsmodells über Investorenakquise bis hin zum operativen Aufbau übernahmen wir die entscheidenden Schritte im Company Building. Entwickelt wurde nicht weniger als die digitale Infrastruktur für die deutsche Agrarwirtschaft.

Probleme lösen

Chancen nutzen

Wir heben ungenutzte Potenziale. Jetzt Termin für eine kostenlose Erstanalyse vereinbaren und durchstarten!

Carina Ressel
Managing Partner