Verbundgruppe Baustoffhandel

Kundenbedürfnisse stärker in den Fokus rücken
Vertriebsmaßnahmen wurden bisher dezentral und wenig koordiniert entwickelt. Die Time-to-Market war lang, der Erfolg schwer messbar und die Perspektive der Endkund:innen wurde kaum systematisch berücksichtigt. Vorhandene Kompetenzen in den verschiedenen Unternehmensbereichen wurden nicht zielgerichtet eingebunden, was zu ineffizienten Abläufen und schwacher Wirkung am Markt führte.
Standardisierter Prozess für neue Vertriebsmaßnahmen
- Entwicklung eines übergreifenden, standardisierten Vertriebsprozesses
- Stärkere Ausrichtung der Maßnahmen an den tatsächlichen Bedürfnissen der Kund:innen
- Effektivere Zusammenarbeit zwischen zentralen und dezentralen Einheiten
- Verkürzung der time-to-market und bessere Messbarkeit von Erfolgen
Das Unternehmen ist Teil einer der größten Handelskooperationen im deutschsprachigen Raum mit rund 1.700 Standorten. Es vereint mittelständische Fachhändler unter einem gemeinsamen organisatorischen Dach und zählt zu den größten Verbundgruppen Deutschlands.

Prozessdesign, neue Frameworks und Verantwortlichkeiten
Digitale Prozesssteuerung und klare Verantwortung
Die Verbundgruppe ist in der Lage marktreife Vertriebsmaßnahmen deutlich schneller auszurollen. Die Maßnahmen erreichen eine messbar erhöhte Wirksamkeit durch klare Kundenfokussierung. Die Fachbereiche arbeiten stärker untereinander vernetzt und deren spezifisches Know How fließt gezielt in die Maßnahmenplanung ein.
Weitere Cases

Verbundgruppe Holzhandel
Für eine führende Verbundgruppe im Holzgroßhandel entwickelten wir die Grundlage für ein digitales Plattformgeschäft. Ziel war es, wirtschaftliches Potenzial und Akzeptanz bei Handwerkskunden realistisch zu bewerten – trotz hoher Heterogenität unter den Mitgliedsunternehmen und komplexer Ausgangsbedingungen.

Hersteller von Fahrradkomponenten
Für einen führenden Anbieter von Fahrradkomponenten im Bereich Bremsen und Antriebslösungen haben wir die Vertriebsstrategie und das Pricing-Modell neu bewertet und optimiert, um das Unternehmen für die Herausforderungen eines dynamischen Marktes während und nach der Corona-Pandemie besser aufzustellen.
Probleme lösen
Chancen nutzen
Wir heben ungenutzte Potenziale. Jetzt Termin für eine kostenlose Erstanalyse vereinbaren und durchstarten!
