Soennecken eG

Heterogene Händlershops ziehen auf gemeinsame Plattform
Die Soennecken eG stand vor der Aufgabe, ihre Mitglieder von einem alten auf ein neues Shopsystem zu migrieren. Diese Transformation stellte hohe Anforderungen an die internen Ressourcen, das Projektmanagement sowie das Stakeholdermanagement. Personelle Engpässe erforderten kurzfristige externe Unterstützung, um den Prozess effizient weiterzuführen und eine reibungslose Überführung der Händler zu gewährleisten. Neben der technischen Migration galt es, alle beteiligten internen und externen Stakeholder zu koordinieren und die Endkundenbetreuung sicherzustellen.
250 Systemwechsel innerhalb eines Jahres
- Erfolgreiche Migration der Mitglieder (Händler) auf das neue Shopsystem
- Effizientes Projektmanagement von A bis Z
- Sicherstellung eines reibungslosen Stakeholder- und Partnermanagements
- Enge Begleitung der Mitglieder von der Ansprache bis zur erfolgreichen Umstellung
- Wissenstransfer und Einschulung des Nachfolgers in Festanstellung
Soennecken eG
Die Soennecken eG ist die führende Einkaufs- und Marketingkooperation der Bürowirtschaft im deutschsprachigen Raum. Als Genossenschaft unterstützt sie ihre Mitglieder mit umfassenden Dienstleistungen in den Bereichen Einkauf, Marketing, Logistik und Digitalisierung. Ihr Ziel ist es, den Fachhandel durch innovative Lösungen wettbewerbsfähig zu halten und zukunftssicher aufzustellen.

Skalierfähiges Projekt-und Prozessmanagement und enge Stakeholderbegleitung
Weitere Cases

Verbundgruppe Holzhandel
Für eine führende Verbundgruppe im Holzgroßhandel entwickelten wir die Grundlage für ein digitales Plattformgeschäft. Ziel war es, wirtschaftliches Potenzial und Akzeptanz bei Handwerkskunden realistisch zu bewerten – trotz hoher Heterogenität unter den Mitgliedsunternehmen und komplexer Ausgangsbedingungen.

Verbundgruppe Baustoffhandel
Digitaldrift unterstützte eine große Verbundgruppe im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel bei der Optimierung ihres Vertriebsprozesses. Ziel war es, Synergien zu nutzen, den Kundenfokus zu stärken und die Umsetzung zu beschleunigen. Ein kompetenzbasiertes Prozessdesign, praxisnahe Tools und ein durchdachtes Stakeholder-Setup legten die Grundlage für messbare Maßnahmen.
Probleme lösen
Chancen nutzen
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