Großhandelsnetzwerk Haustechnik

Veränderung der Organisation im laufenden Betrieb
Die Zentrale unseres Mandanten betreibt die B2B E-Commerce Infrastruktur für die Partnerhäuser und bietet diesen umfangreiche Dienstleistungen für erfolgreichen Onlinehandel. Damit verantwortet das Team einen wesentlichen und zukunftsträchtigen Vertriebskanal für die Gruppe mit stetig wachsendem Umsatzanteil.
Der zunehmende digitale Wettbewerb verbunden mit dem schneller werdenden technologischen Fortschritt stellt dabei höchste Anforderungen an Geschwindigkeit, Professionalität und Innovationskraft des Teams sowie die Skalierfähigkeit von Organisation und digitaler Infrastruktur.
Organisatorisches Empowerment durch Stärkung von Agilität und Wissensaufbau
- Agilität und Innovationskraft in der Produktentwicklung stärken
- Projektstrukturen parallel zum Betrieb ermöglichen
- Fehlendes Know-How kurzfristig zur Verfügung stellen und Wissenstransfer ermöglichen
Unser Kunde ist Europas größter Großhändler für Haustechnik. Die Unternehmensgruppe umfasst ca. 200 mittelständische Unternehmen in 15 Ländern mit mehr als 24.000 Mitarbeitenden. Die Muttergesellschaft fungiert als Zentrale und Dienstleister für die nationalen und internationalen Partnerhäuser. Ein wesentlicher Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und dem Betrieb der digitalen Infrastruktur der Gruppe, von ERP bis E-Commerce.

Transformation zu mehr Agilität mit Teams aus externen Experten und internen Spezialisten
Agile Produktentwicklung und Know How Transfer
In einem intensiven Prozess wurde die Arbeitsorganisation unseres Mandanten neu aufgestellt. Die Time-to-market neuer Funktionalitäten und Prozesse konnte stark verkürzt werden. Die Komplexität der Entwicklungsprozesse wurde stark reduziert und der fachliche Fokus der einzelnen Teams geschärft.
Weitere Cases

Verbundgruppe Holzhandel
Für eine führende Verbundgruppe im Holzgroßhandel entwickelten wir die Grundlage für ein digitales Plattformgeschäft. Ziel war es, wirtschaftliches Potenzial und Akzeptanz bei Handwerkskunden realistisch zu bewerten – trotz hoher Heterogenität unter den Mitgliedsunternehmen und komplexer Ausgangsbedingungen.

Verbundgruppe Baustoffhandel
Digitaldrift unterstützte eine große Verbundgruppe im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel bei der Optimierung ihres Vertriebsprozesses. Ziel war es, Synergien zu nutzen, den Kundenfokus zu stärken und die Umsetzung zu beschleunigen. Ein kompetenzbasiertes Prozessdesign, praxisnahe Tools und ein durchdachtes Stakeholder-Setup legten die Grundlage für messbare Maßnahmen.
Probleme lösen
Chancen nutzen
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